9 Sofern eine gesetzliche Grundlage für die Schaffung einer staatlichen Meldestelle für fehlende Medizinprodukte geschaffen wird, so ist zu erwarten, dass sich diese an der bereits existierenden Verordnung über die Meldestelle für lebenswichtige Humanarzneimittel und der Verordnung über die Pflichtlagerhaltung von Arzneimitteln orientierten wird. So wird auf S. 21 des EFK-Berichts (vgl. Fn. 8) festgehalten, dass eine staatliche Meldestelle für die betroffenen Akteure eine «allfällige Meldepflicht» und einen «deutlichen Mehraufwand» zur Folge haben könnte.
10 Auf S. 21 des EFK-Berichts (vgl. Fn. 8).
11 Vgl. Offener Brief an den Bundesrat, Versorgungsengpässe von Medizinprodukten verhindern, 3. März 2021, abrufbar unter: Link; Swiss Medtech, Schweizer Medizintechnik fordert nun klare Zeichen des guten Willens, Pressemitteilung vom 23. April 2021, abrufbar unter: Link; Schweizer Medizintechnikindustrie, Branchenstudie 2022, S. 2, abrufbar unter: Link.
12 Art. 5 Abs. 1 der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft (SR 101).
13 Auf S. 21 des EFK Berichts (Fn. 8) wird von einer «Liste lebenswichtiger Medizinprodukte» gesprochen.
14 Europäische Kommission, Notice to Stakeholders: Status of the EU-Switzerland Mutual Recognition Agreement (MRA) for Medical Devices, 26.05.2021, abrufbar unter: Link.
15 Art. 6 Abs. 2 MepV und Art. 6 Abs. 2 IvDV.
16 Zur Motion Müller (vgl. Fn. 3).
17 Swiss Medtech, Pressemitteilung vom 28.11.2.22, Politik entscheidet zugunsten der Patientenversorgung, abrufbar unter: Link.